Shakespeare and Company

Buchhandlung

Inhaber: Ulrich Haupt

Ludwigkirchstraße 9a

10719 Berlin

Telefon: +49 (0) 30 – 747 601 71

Fax: +49 (0) 30 – 747 601 72

E-Mail: ulrich.haupt@berlin.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 11 – 19 Uhr

Samstag 11 – 15 Uhr

Logo Shakespeare and Company

Geschichte

Bei Shakespeare and Company geht es um das Buch – die Gesamtheit von Einband, Vorsatz, Papier, Grafik und Druck – mit der besseren, sorgfältigeren Gestaltung.

Buchladen Shakespeare and Company

Wir folgen dem Vorbild der legendären Buchhandlung von Sylvia Beach mit demselben Namen, die 1919 in Paris in der Rue de l'Odeon eröffnete und schon bald das geistige Zentrum vieler Emigrant:innen und Schriftsteller:innen aus dem englischsprachigen Raum sein sollte. So unter anderen James Joyce, für den sie dessen Hauptwerk „Ulysses” in der Erstausgabe herausgab (was sie allerdings finanziell beinahe ruinierte). Nach der Besetzung von Paris durch Deutschland im Zweiten Weltkrieg schloss Sylvia Beach ihre Buchhandlung, ohne dass es zu einer Wiedereröffnung kam.